All But Intelligent 99

Solides Fundament für das Gebäude namens Zukunft

Rück- und Ausblick: Feierliche Zeugnisübergabe im Thalia-Theater

Zum wirklich allerletzten Akt ihrer Schulzeit waren die 89 Abiturienten des Ebinger Gymnasiums am Mittwochabend im Tailfinger Thalia-Theater angetreten, um der Schule Lebewohl zu sagen. Der Abistress ist vorbei, die Prüfungen abgeschlossen die Absolventen konnten die heißersehnten Zeugnisse entgegennehmen.

ALBSTADT. Die Büffelei hat sich gelohnt: Besonders erfolgreiche Abiturienten wurden mit Preisen und Belobigungen ausgezeichnet. Mit einem humorvollen Rückblick auf die Schulzeit der 89, die “auszogen, das Fürchten zu lernen”, eröffnete Studiendirektorin Elisabeth Pleuler- Bauer die offizielle Entlassung der Abiturienten aus der Schule.

Obwohl nun die Freude über die bestandene Reifeprüfung überwiege, so seien es wohl auch Abschieds- schmerz und die Angst vor dem Neuen, die die Abiturienten nun beschäftige, so Pleuler-Bauer. Doch sei mit dem erfolgreichen Abschluß der 13jährigen Schulzeit ein solides und tragfähiges Fundament geschaffen worden, auf dem nun das Gebäude namens Zukunft errichtet werden könne.

Mit dem Erhalt der Reifeprüfung, so Oberbürgermeister Dr. Jürgen Gneveckow, seien alle schulischen Zwänge von den nunmehr ehemaligen Schülern abgefallen, aber die neu- gwonnene Freiheit bringe auch die Pflicht zur Entscheidung und somit die Pflicht zur Verantwortung mit sich. Auch warten nun neue Herausforderungen in Beruf und Schule auf die frischgebackenen Abiturienten. Doch, so Gneveckow, sollen sie bei aller Freude einen gelegent- lichen Blick zurück auf die Schulzeit werfen

Daß die Freundschaften, die über die Jahre hinweg entstanden seien noch lange erhalten bleiben wünschte sich Marcus Götz, der Vorsitzende des Vereins der Abiturien ten, und die scheidende Vorsitzende des Elternbeirates Helga Dittmann appellierte an die Eltern, nicht an der Ausbildung der künftigen Generation zu sparen,denn für die jungen Leute “fängt die Zukunft schon morgen an”.

Wenn 89 junge Menschen (Namen der Abiturienten siehe gestrige Ausgabe) einen Lebensabschnitt erfolgreich abschließen, dann sei das schon ein absolutes Highlight, das gebührend gefeiert werden müsse, stellte Dr. Walter Spengler, der Vorsitzende des Fördenvereins des Gymnasiums Ebingen fest. Anschließend überreichte er folgenden Schülern, die sich auch ausserhalb der Schulzeiten für ihre Mitschüler und das Gymnasium eingesetzt haben, als Anerkennung den SMV-Preis: Alexander Bott, Stefan Göz, Marcus Götz, Jörg Boss und Denise Gittel.

Den Musikpreis erhielt Julia Dittmann, den Chemiepreis durfte Florian Geiser in Empfang nehmen und den Schefielpreis bekam Jan Frederik Hansen überreicht. Sonderpreise erhielten Corinna Zenger, Jan Frederik Hansen, Stefanie Reiche, Chiara-Diana Gucker und Ronald Kagan.

Abschließend bekamen alle Abiturienten ihr Abschlußzeugnis überreicht.

SMV-Preis übergeben: Verabschiedung der Abiturienten im Thalia-Theater.

Powered By Website Baker