All But Intelligent 99

Laola-Welle für singenden Sportlehrer

Albstädter Abiturienten feiern das Ende ihrer Schulzeit mit großem Ball in der Zollernalbhalle

Albstadt. Luftballons, Folklore, Ratespiel: Bei ihrem traditionellen Ball haben die Abiturienten des Jahrgangs 1999 des Albstädter Gymnasiums am Samstag in der Zollernalbhalle endgültig ihre letzte Vorstellung gegeben und noch einmal ordentlich auf den Putz gehauen.

Der Vorhang ist damit nach 13, manchmal auch 14 langen Schuljahren mit Mitternachtsformel, chemischen Zusammensetzungen und französischen Vokabeln endgültig gefallen. Kein Wunder also, daß die frischgebackenen Schulab- gänger diesen ehrvhirdigen Tag ausgelassen und fröhlich feierten. Das Abimotto lautete denn auch vielsagend »All but intelligent« - zu deutsch »alles aber nicht gescheit«...

Natürlich waren auch in diesem Jahr wieder viele ehemalige Abiturienten mit von der Partie, die lautstark und nicht immer zum Gefallen der anderen Festgäste auf sich aufmerksam machten.

Eltern und Geschwister harrten ge- spannt auf das Programm, daß sich die jungen Leute für ihren letzten Akt überlegt hatten. Da die einstigen Schüler nicht nur aus Namen, sondern auch aus Gesichtern bestehen, machten die 13er mit einer Diashow den Anfang. Doch das war längst nicht alles. Die einzelnen Leistungskurse hatten für ihre Lehrer kleine Präsente vorbereitet - Englischlehrerin Bärbel Rieber bekam beispielsweise eine Rose für ihre heimische Botanik. Sportlehrer Norbert Kantimm hingegen trat bei einer Mini-Playback-Show als Schlagersternchen in Aktion - sehr zur Freude des Publikums mit dem Udo-Jürgens-Klassiker »Griechischer Wein«. Belohnt wurde er für soviel fachfremdes Engagement freilich auch: mit einer Laola-Welle des Publikums. Der Karell-Gott-Verschnitt und die legendäre »Biene Maja« sowie eine ziemlich schlanke Trude Herr- »Ich will keine Schokolade« - hatten ihre Texte allerdings besser gelernt.

Doch Rache ist süß. Daher plauderte der sangesfreudige LK-Leiter spontan aus dem Nähkästchen und dem Nähkästchen und erzählte von den Problemen eines nichtrauchenden Sportlehrers. Mindestens genauso musikalisch präsentierte sich übrigens der Mathe-Leistungskurs mit seinem Beitrag vom »Kleinen Grünen Kaktus«. Daß da nicht jeder Ton hundertprozentig saß wie bei den Comedian Harmonists, störte niemanden. Jörg Boss und Kristina Lacher erinnerten in der Abirede an so manche nette Begebenheit. Die ganze Lemerei sei ein Vorgeschmack aufs Leben gewesen, so lautete ihr erwartungsfrohes Fazit. Der Abifilm beschäftigte sich dieses Jahr äußerst professionell mit einem weniger netten Thema: Russischem Roulette. Schade fanden die Schulabgänger allenfalls, daß sie nicht alle ihre Lehrer zum Abschied beschenken konnten.

Nach drei Stunden Programm-Marathon kam der Abschluß mit Abilied, Abiband und vielen kunterbunten Luftballons. Noch die traditionelle Fahnenübergabe der '98er an die »Neuen«- und für die Abiturienten des Jahrgangs '99 war die Schulzeit vorbei. Endgültig.

 Es ist vorbei: Mit einem grossen Ball haben die Abiturienten des Albstädter
Gymnasiums das Ende ihrer Schulzeit gefeiert. Sportlehrer Nobert Kantimm musste sogar singen.

Powered By Website Baker